TELEFON: 08374 / 6900

Information für Landwirte: Blauzungenkrankheit

Änderung der Bedingungen für das Verbringen von Kälbern und Rindern am 18. Mai 2019

Ab 18. Mai 2019 können ungeimpfte Kälber aus dem Blauzungenkrankheit-Sperrgebiet dann nur noch unter folgenden Bedingungen in freie Regionen innerhalb Deutschlands verbracht werden:

Für geimpfte Zucht- und Nutztiere ist ab 18. Mai 2019 das verbringen aus dem Sperrgebiet möglich, wenn entweder die Grundimmunisierung vor mindestens 60 Tagen abgeschlossen wurde oder vor mindestens 35 Tagen abgeschlossen wurde, dann aber zusätzlich eine Untersuchung auf BTV-8 erfolgt ist.

(Quelle: Landratsamt/Veterinäramt Oberallgäu; Stand: 09.05.2019)

Eine Anleitung um die Befunde der Blutprobenuntersuchung (zur Kälbervermarktung) aus der HI-Tier Liste herunter zu laden finden Sie hier.

Die Befunde müssen ausgedruckt und bei Abgabe des Tieres dem Rinderpass beigelegt werden.

Die Tierhaltererklärung zum Verbingen von Tieren innerhalb des Sperrgebietes finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Thema "Blauzungenkrankheit" finden Sie hier.

Immer auf dem aktuellen Stand: https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/virusinfektionen/blauzungenkrankheit

Ihr Team der Tierarztpraxis

Dr. Uwe Bockius und Dirk Ewert

............................................................................................................................................................................................................

Tierarzt m/w zur Unterstützung in unserer Rinderpaxis gesucht!

An alle Berufseinsteigerinnen/Berufseinsteiger Nutztierpraktiker Rind.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte(n) Anfangsassistentin/Anfangsassistenten für unsere Rinderpraxis im Allgäu nahe Kempten.

Der Umgang mit unseren Kunden, Einfügen ins bestehende Team der Helferinnen und Tierärztinnen/Tierärzte, Humor und die Neugierde auf Neues sind die Grundvoraussetzungen.

Die Basics und Specials werden wir Ihnen als langjährige BpT Ausbildungspraxis anhand des Leistungskataloges Rind vermitteln.
Wir arbeiten dort wo andere urlauben, nach getaner Arbeit gibt es daher mannigfaltige, weitere Möglichkeiten.

Bewerbungen an:

Die Tierärzte GbR